Motorrad-Handschuhe: Vanucci Tifoso

Als Sommerhandschuh, und auch wenns etwas Kälter ist mit Unterziehhandschuh, habe ich mehrere Jahre den Probiker PR-09[1] genutzt. Für den Sommer wenn es trocken war, ist das auch guter Handschuh.

Durch die offene Gestaltung hatte man es immer angenehm luftig an den Händen. Die Passform war ok für meine Hände, nur beim letzten Paar hatte ich an der rechten Hand teilweise Druckstellen. Das kam aber auf den Lenker und die Handposition an. Gestört hatte mich das dann auf längeren Fahrten, wenn dadurch die Hand bzw. einzelne Finger ein leichtes Taubheitsgefühl bekamen.

Da der Handschuh aber so gar nicht wasserdicht oder abweisend ist, wollte ich mir zumindest für den diesjährigen Moppedurlaub[2] einen wasserabweisenden Handschuh zulegen.

Auf der Suche stieß ich auf den Vanucci Tifoso[3]. Er passt gut und sollte atmungsaktiv und wasserdicht sein, also probierte ich ihn aus.

Vanucci Tifoso

Vanucci Tifoso

Als Sommerhandschuh ist er nur bedingt geeignet, obwohl er atmungsaktiv schwitzt man doch schon bei Temperaturen jenseits der 28°C im Handschuh. Das stört mich solange nicht, bis ich ihn ausziehen muss. Trotz feuchter Hände bleibt er immer noch angenehm zu tragen. Vielleicht sollte er einfach nur schneller atmen. :mrgreen:

Auf unserer Tour in und durch die Schweiz gab es ja auch den einen oder anderen Schauer. Da hielten die Handschuhe dicht und somit auch ihr Versprechen. Bei längerem anhaltendem Regen geben aber auch irgendwann die Handschuhe nach, halten aber in etwa genauso lange wie meine sonstige Textilkleidung, von daher passt das ganz gut. Alternativ gibts ja immer noch die Überzieh-Regenpellen. ;)

Probiker PR-09 - Vanucci Tifoso Probiker PR-09 - Vanucci Tifoso

Obwohl der Handschuh kurz ist, finde ich das nicht unangenehm, jedoch hatte ich anfangs bedenken. Ich bekomme ihn dennoch teilweise über oder unter den Jackenärmel und habe dann dort keine Lücke.

Ich bin recht zufrieden mit dem Handschuh, nun muss sich noch zeigen, wie er sich im Herbst und bei kühleren Temperaturen so macht.

Was fahrt ihr denn so für Handschuhe im Sommer?


Ähnliche Beiträge


Dieser Artikel wurde auf Max und Vio’s Schreibblog veröffentlicht. Alle Inhalte des Weblogs unterliegen dem Urheberrecht. Eine Weiterverbreitung der Inhalte ist nur unter diesen Lizenzbedingungen gestattet. (digitalfingerprint: 6c011b3c71fd2cada2456c7b098e9d72)

  1. [1] PROBIKER PR-09 – Louis – Motorrad & Freizeit
  2. [2] #CHalps14 Swiss Alps Summer Holiday 2014 – Max und Vio’s Schreibblog
  3. [3] VANUCCI TIFOSO – Louis – Motorrad & Freizeit

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.