Heidenau K60 Scout auf Honda CRF 1000 L Africa Twin

Meine erste Africa Twin kam mit der Serienbereifung Dunlop D610. Die waren ganz neu und ohne eigene Erfahrungen mit dem Reifen fuhr ich ihn auch durch Kroatien[1]

Schon vor dem Urlaub merkte ich aber, dass der D610 kein toller Reifen war, vor allem bei Nässe schmierte er gern mal ab. Als Straßenreifen war er auf der Africa Twin wirklich fehl am Platz, aber vor der Reise ergab sich dann kein Wechsel mehr.

Da ich auf der DR650R bereits den K60 Scout fuhr, sollte es auch für die Africa Twin dieser Reifen werden, als guter Kompromiss für Straße und Schotter. Der Wechsel erfolgte im September 2017 und ich hatte durch den Diebstahl im Oktober nicht wirklich die Gelegenheit ihn ausgiebig zu testen.

Mit dem Kauf der jetzigen Africa Twin sollte sich die Möglichkeit wieder ergeben. Montiert waren ContiTrailAttack 2. Die hatten auch schon ein paar Meter runter, aber er war immerhin deutlich besser als der D610. Nur für Schotter oder gar Sand ebenfalls ungeeignet, so dass ich diesmal vor der Reise auf den Heidenau K60 Scout wechselte.
AT mit K60 Scout

Klar, das grobe Profil sorgt am Vorderrad für Abrollgeräusche auf Asphalt, aber ich finde sie nicht störend, denn so laut sind sie nicht. Im Gegensatz zur DR650R merkt man bei Geschwindigkeiten unter 10km/h auch das Profil deutlich, da es vorn etwas wackelig wird.

Abseits befestigter Straßen ist das natürlich ganz anders, hier fühle ich mich auch bei sehr losem Untergrund sicher.

Bei Reisegeschwindigkeit spüre ich keinen Komfortverlust gegenüber dem D610 oder TrailAttack 2 und auch Kurven lassen sich gewohnt fahren.

Hinten mit Mittelsteg:

hinten

Vorne:

vorne

Ich bin mal gespannt wie er sich auf der Tour und auch sonst so schlägt, vor allem aber auch die Laufleistung wird interessant.

  1. [1] #MoCro17 – Kroatien-Reise – Max-Fun.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Datenschutzerkärung